25.DV-Treffen der MPG, 18.11-20.11. 2008, Paulinerkirche Göttingen 

Programmentwurf r2.0 

Abstracts

Vortrag: »Betriebserfahrungen mit OTRS«


Dr. Wilfried Grieger

GWDG


   Im Jahr 2005 hat sich die GWDG entschlossen, ein Trouble-Ticket-System zur Bearbeitung 

von Fehlermeldungen, Anfragen und sonstigen Informationswünschen der Institute einzuführen. 


Ausgewählt wurde schließlich das Open-Source-Produkt "Open Ticket Request System (OTRS)". 


Bis zum 31.01.2007 wurde dieses System im Probebetrieb genutzt, 

um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genügend Zeit zu geben, es kennenzulernen und damit zu arbeiten. 


Seit dem 01.02.2007 befindet es sich im Regelbetrieb. 

Nach der Vorstellung der von der GWDG verwendeten Konfiguration soll über die derzeitigen 

Betriebserfahrungen mit OTRS berichtet, Probleme erläutert, 

Verbesserungs- und Erweiterungsmöglichkeiten vorgestellt werden.